Häufig gestellte Fragen

und ihre Antworten

„Indianisches Essen“ Ist das politisch korrekt?

Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und sind dann bei dem geblieben, was mein indianischer Freund damals gewählt hat: „Indianisches Essen“.
Er benutze das Wort „Indianer“ als einen Begriff für Gemeinsamkeiten und das ähnliche Schicksal der nord- und südamerikanischen Indianer. Auch als ein Wort des Zusammenhaltes in ihrem Kampf für Anerkennung und Gleichberechtigung, der ja in allen Ländern der beiden Kontinente ein Thema ist.

Wir achten und schätzen die Menschen und deren Kultur aller Völker in Süd- und Nordamerika sehr und möchten euch dies mit unserm Essen ein klein wenig näher bringen.

 

Indianisches Essen und ihr bietet Essen aus Südamerika an?

Die Europäer haben nach der Entdeckung Süd-und Nordamerikas alle Völker „Indianer“ genannt, obwohl sich die Bevölkerung aus über 2000 Stämmen/Gruppen zusammen setzte. Zusätzlich sind wir Deutschen häufig etwas Winnetou „geschädigt“ und denken nur an die Prärie-Indianer.

Gab es bei den Indianern schon Reis?

Diese Frage wird immer in der Vergangenheit gestellt. Verblüffend, oder?
Es gibt sie doch immer noch, die Indianer und sie essen Reis.
In Peru wird viel Reis gegessen und auch angebaut.
Vor der Kolonialisierung gab es den Wildreis in Nordamerika (eigentlich Samen vom Schilfgras) und den Reis der Inka (Quinoa). In Südamerika wurde allerdings sehr schnell nach dem ersten Kontakt mit Europäern der Reis großflächig angebaut und als ein Hauptnahrungsmittel integriert.

So wie wir die Kartoffeln übernommen haben und sie zu vielen traditionellen Gerichten einfach dazu gehört.

Benutzten die Indianer schon Fritteusen?

Damals natürlich nicht, heute allerdings schon.
Allerdings wurden damals in verschiedenen Regionen Lebensmittel im heißen Fett ausgebacken = frittiert.

Was ist typisch an indianischem Essen?

Die Indianer lebten früher mit und von der Natur und entsprechend war ihr Speiseplan je nach Region ganz unterschiedlich gestaltet.
Für die Landwirtschaft betreibenden Völker waren z.B. Mais, Bohnen und Kürbis sehr wichtige Nahrungsmittel.
Typische Gewürze waren und sind Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Piment und viele mehr.

Wir nutzen Kreuzkümmel und Piment im „Cherokee“, Koriander als Korn im „Verduras“  und Chili natürlich in der Chilisoße.
Alles andere ist nicht scharf. Indianerehrenwort!

 

Kann ich das Rezept von den Cachangas bekommen? Die sind sooo lecker!

Sorry! Indianergeheimnis!

Es ist ein altes Familienrezept von Heikes damaligem Freund aus Peru, welches über Jahre weiter entwickelt wurde und so ein unverwechselbares Markenzeichen geworden ist.
So ist es vielleicht verständlich, warum wir das Rezept nicht verraten.